Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Oktober 2020, 20:58:27
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal die RSS-Feeds probiert?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Stepover-Apfelspalier 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Stepover-Apfelspalier  (Gelesen 4102 mal)
parmentier
*
Offline Offline


Ich liebe dieses Forum!


« am: 19. Oktober 2004, 11:00:23 »

Hallo, liebe User!!

Ich muss gerade ein Buch zum Thema Pflanzenschnitt übersetzen und stoße nun bei den Obstbaum-Spalieren auf den Begriff "step over" - das scheint eine Art niedriger Apfelhecke zu sein, hier heißt es: "ein Spalier, bei dem nur die unterste Etage ausgebildet wird" ...
Weiß jemand zufällig, wie das in Deutsch ausgedrückt wird??

Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Elisabeth Liebl Huch Huch Huch Huch
Gespeichert
manuela
****
Offline Offline

manuela
sempervivum; klimazone 7a (391 m.ü.m.)


« Antworten #1 am: 19. Oktober 2004, 12:56:16 »

ev. ist das ein tipp (inkl. das buch von beltz, zuunterst auf der site)

http://www.park-der-gaerten.de/Beitraege/OFormobst.html

manuela
Gespeichert

wissen ist wie ein garten - ohne ständige pflege gibt es keine ernte (sprichwort aus guinea)
nordlicht
****
Offline Offline

nordlicht
jäger und sammler :-) in zone 7a bis b


WWW
« Antworten #2 am: 20. Oktober 2004, 01:44:35 »

Ja, die NR. 10 wäre da auch mein Tip auf der Seite. Das ganze ist oft nur kniehoch gehalten.
Gespeichert
nordlicht
****
Offline Offline

nordlicht
jäger und sammler :-) in zone 7a bis b


WWW
« Antworten #3 am: 20. Oktober 2004, 01:46:33 »

PS: Erklärt sich ja auch ein wenig aus dem Namen selbst...step-over ...darüber-treten, also kann man darüber hinweggehen...was ich vor Augen hatte war es dann auch.

Aber ich kannte den Begriff auch noch nicht. Wieder was gelernt.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Stepover-Apfelspalier « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines