Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25. Oktober 2020, 21:47:22
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Folge planten.de und Forum auch auf Twitter !
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Beerensträucher schneiden 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Beerensträucher schneiden  (Gelesen 3200 mal)
Alter Berg
***
Offline Offline

Alter Berg
So heißt mein Garten


« am: 12. Juli 2004, 00:28:23 »

Manche Dinge tut man einfach aus dem Bauch heraus.
Zum Beispiel bin ich diesen Sommer auf die Idee gekommen meine Beerensträucher direkt bei der Ernte zu schneiden.
Ich denke beim Ernten schaut man sich den Busch sowie so  genau an, dann kann man doch gleich zur Schere greifen und sich den Arbeitsgang im Herbst sparen. Ich bilde mir ein, dass es in der extrem trockenen Gegend hier, während der Sommermonate für eine Pflanze eine Erleichterung sein muss weniger Blätter zu versorgen.
Sind meine Ideen falsch?

LG Lilo
Gespeichert
Wühlmaus
*****
Offline Offline

Wühlmaus
Raue Ostalb, 500m ü.NN, Tallage, 6b


« Antworten #1 am: 12. Juli 2004, 10:45:08 »

Hallo Lilo Lächelnd

Mit dem Schnitt nach der Ernte, das wird hier eigentlich auch so gemacht. Ist ja auch viel besser, denn dann können die Beerensträucher sich ja um die verbliebenen und neuen Knospen für 05 kümmern  Cool

LG
Wühlmaus
Gespeichert
Giuseppe
Moderatoren
*****
Offline Offline

Giuseppes Fotoalbum
Zone 6, Naturraum 60, 470m ü. NN


WWW
« Antworten #2 am: 14. Juli 2004, 23:56:45 »

Nein, Lilo,

das passt schon. Gerade Ribes und Rubus werden unmittelbar nach der Ernte geschnitten, da man dann das abgetragene Holz noch gut erkennt. Auch kranke Zweige kann man entfernen und die Pflanze hat noch Zeit, sich für das kommende Jahr zu regenerieren. Bei starkwüchsigen Sträuchern kommt noch im Frühjahr ein Formschnitt und evt. ein Auslichten der Jungtriebe dazu.

Allerdings musst du bei zweimal tragenden Himbeeren aufpassen, dass Du jetzt nicht die Äste mit den Fruchtansätzen für die Herbsternte abschneidest. Dewegen ist vielleicht der Schnitt direkt bei der Ernte gar nicht so schlecht.

Giuseppe
Gespeichert

Mithilfe von Stereotypen können sich Voreingenommene das Dazulernen ersparen
Fritz_Loser
***
Offline Offline


« Antworten #3 am: 08. August 2004, 23:55:58 »

Solange in Stufen geerntet wird (also mehrfaches Abernten der Frucht) sollte nicht geschnitten werden, weil die verbleibende Blattmasse für die Versorgung der Frucht notwendig und entscheidend ist.
Bei einmaligem Abernten (also Kopletternte wie z.B. Kirsche) können die zu schneidenden Triebe gleich mit entfernt werden.
MfG Fritz  Zwinkernd
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Beerensträucher schneiden « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines