Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
24. Oktober 2020, 16:56:00
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon den planten.de-Feed endeckt? Aktuelle Meldungen zu Garten, Natur und Umwelt.
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Blattflecken an Weinrebe. 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Blattflecken an Weinrebe.  (Gelesen 3132 mal)
Arnold
Moderatoren
****
Offline Offline

Arnold
Mein liebster Treffpunkt.


WWW
« am: 19. Mai 2004, 08:36:25 »

Hallo aus Brunsbüttel.
Die Blätter der Weinrebe bei meinem Nachbarn haben rot-braune Flecken, die blasig aufgetrieben aussehen. Ich meine auf der Blattunterseite einen grauen Belag zu sehen. Pilzrasen? Beim Googlen finde ich nur Mehltau, roter Brenner passt bei mir aber nicht. Pockenmilben passt vom Bild her noch am besten. Kann aber keine Milben sehen auch nicht mit der Lupe. Ich hänge mal zwei gescannte Bilder dran, Ober- und unterseite.
Gruß aus Brunsbüttel.
Arnold

[Dateianhang durch Admin gelöscht]
Gespeichert

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
(Uralte Chinesische Bauernregel)
Arnold
Moderatoren
****
Offline Offline

Arnold
Mein liebster Treffpunkt.


WWW
« Antworten #1 am: 19. Mai 2004, 08:41:13 »

Und die Unterseite
Gespeichert

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
(Uralte Chinesische Bauernregel)
Sven
****
Offline Offline

Sven
Weinreben - Kletterpflanzen - Rankhilfen


WWW
« Antworten #2 am: 19. Mai 2004, 12:06:31 »

Das sind vom Bild her ganz eindeutig Pockenmilben, auch wenn man die Dinger nicht sieht. Sie können winzig sein, so 0,3 mm, sehen ähnlich hellgrün aus wie Blattläuse, durchsichtig. 100%-ig kein Mehltau! Der Wollfilz unter den Pusteln gehört zum Schadbild dazu. Es ist mehr ein ästhetisches als ein existentielles Problem für die Rebe, wenn sich der Befall in Grenzen hält.

Grüße von Sven!
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Obst-Forum (Moderatoren: Walther, thuja thujon)  |  Thema: Blattflecken an Weinrebe. « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines