Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01. August 2010, 00:43:22
Übersicht Hilfe Suche Galerie Einloggen Registrieren
News: Schon mal unsere Bilder-Galerie besucht?
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Rosenbücher 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Rosenbücher  (Gelesen 695 mal)
A-loe
*

Großraum Hannover Klimazone 7-8

« am: 08. Mai 2004, 11:48:42 »

Hallo,
ich möchte meinen Staudengarten mit einigen alten Rosen ergänzen. Damit ich bei der Pflanzung nicht allzu grobe Fehler mache, suche ich Bücher zum Thema Rosen -Pflanzung, Pflege, Schnitt (mir sehr wichtig) und gute Sortenbeschreibungen und Fotos.
Welche Bücher könnt Ihr mir als Einsteiger empfehlen? Die Auswahl ist ja riesig.

Viele Grüße,
A-loe
saj

saj
Klimazone 6

« Antworten #1 am: 08. Mai 2004, 12:43:32 »

Hallo A-loe !

Ja, es gibt viele Bücher über Rosen, aber nach meiner Erfahrung taugen viele leider auch nichts  Traurig  Frage lieber hier im Forum, wenn du spezielle Fragen hast - soviel kompetentes Wissen und Erfahrung bringt selten ein Buch mit.

Empfehlen würde ich dir das Buch von Peter Beales "Klassische Rosen" und von H.+W. Grimm "Alte Rosen und Wildrosen", das  z.Zt. sehr billig angeboten wird.

Pflege und Schnitt sind meiner Meinung nach eher Erfahrungssache und abhängig von Rose, Standort und eigenem Wunsch - meistens wird das in Büchern viel zu allgemein abgehandelt. Vielleicht kann dir speziell hierzu jemand ein gutes Buch empfehlen ?

LG von Steffi
Antonie
Gast
« Antworten #2 am: 08. Mai 2004, 12:51:38 »

Heinrich Schultheis, Rosen. Die besten Arten und Sorten, Ulmer Verlag, ist für Einsteiger wahrscheinlich ein brauchbares Buch. Nebst einer Auswahl von bewährten Sorten gibt es auch Kapitel über Pflanzung, Pflege, Gartengestaltung usw.
Antonie
Wolf
Gast
« Antworten #3 am: 08. Mai 2004, 14:31:20 »

Ich bin begeistert von folgendem Buch:

"Gärtnern mit Alten Rosen" von John Scarman.

John Scarman ist übrigens hier tätig - wo er auch Rosenkurse anbietet:
http://www.landhaus-ettenbuehl.de

Wolfgang
domus
Gast
« Antworten #4 am: 08. Mai 2004, 23:55:03 »

Hallo, Wolf,
hallo, A-loe,

das war auch mein erstes Buch über Rosen – und der initiale Anlass für diese unerklärliche "Infektion". Dann kamen die Bücher von David Austin dazu; und es war um meine Freizeit geschehen.

Empfehlen kann ich noch: Tony Lord, "Gärten voller Rosen". Sehr professionell geschrieben und mit vielen guten Tips für die Gestaltung von Rosengärten ausgestattet.

Gruß

domus
alba

alba´s
50° 23'N 9° 17'O Klimazone 5-6

« Antworten #5 am: 09. Mai 2004, 09:03:35 »

Für Einsteiger kann ich nur das Buch :
"Die BLV Rosen Enzyklopädie" von Robert Markley
empfehlen.
Geschichte, Botanik, Eigenschaften, Verwendung,
Gestaltungsbeispiele, Pflanzen und Pflegen,
Und etwas über Arten und Sorten.
Leider nicht viel über "Alte Rosen".
Es war auch mein erstes Rosenbuch,
man sieht ja, wohin das geführt hat Lächelnd
Gruesse von Alba
(Die gerade ihren Rosentee, aus einer Rosentasse
Schlürft...!)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2004, 09:04:30 von alba » Gespeichert

Lasst Euren Hemmungen freien Lauf.
M.Walter
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
forum.planten.de  |  Pflanzen  |  Rosen-Forum (Moderator: Giuseppe)  |  Thema: Rosenbücher « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Impressum | Netiquette | Nutzungsbedingungen | Hilfe
Inhalte (Fotos, Texte...) unterliegen seit 02.09.2006 der Creative Common License